Unnötige Röntgenaufnahmen können Arthritispatienten dazu zwingen, sich einer Operation zu unterziehen

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Routineröntgenaufnahmen bei Knie-Arthrose sind nicht nur für die Diagnose unnötig, sondern können auch dazu führen, dass Patienten vorzeitig über eine Gelenkersatzoperation nachdenken**. Eine neue Studie zeigt, dass Patienten, denen Röntgenbilder ihrer Knie gezeigt werden, deutlich häufiger glauben, dass sie eine Operation benötigen, selbst wenn nicht-chirurgische Behandlungen angemessener wären.

Das Problem mit der Bildgebung

Arthrose (OA) ist eine häufige Gelenkerkrankung, die häufig auf den natürlichen Alterungsprozess, hohes Körpergewicht oder frühere Verletzungen zurückzuführen ist. Während viele unter Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit leiden, korreliert das Ausmaß der auf einem Röntgenbild sichtbaren Gelenkschädigung nicht mit der Stärke der Schmerzen, die jemand empfindet. Manche Menschen mit minimalen Gelenkveränderungen verspüren schwere Symptome, während andere mit erheblichen Veränderungen kaum Beschwerden verspüren.

Trotzdem werden in Australien immer noch fast die Hälfte der neuen Knie-OA-Patienten zur Bildgebung überwiesen, was das Gesundheitssystem jährlich über 104,7 Millionen A$ kostet. Dies steht im Widerspruch zu den klinischen Leitlinien, die eine Diagnose basierend auf dem Alter (45+) und den Symptomen empfehlen – Schmerzen bei Aktivität und minimale Morgensteifheit.

Wie Röntgenstrahlen die Wahrnehmung verändern

Forscher führten eine Studie mit 617 Australiern durch und teilten ihnen nach dem Zufallsprinzip die Teilnahme an einer von drei hypothetischen Arztkonsultationen zu. Eine Gruppe erhielt eine klinische Diagnose ohne Röntgenaufnahmen, während die anderen beiden Röntgenaufnahmen erhielten und einer Gruppe die Bilder gezeigt wurden. Die Ergebnisse waren verblüffend: Teilnehmer, die ihre Röntgenbilder sahen, waren 36 % eher davon überzeugt, dass eine Kniegelenkersatzoperation notwendig sei.

Sie empfanden Bewegung auch als potenziell schädlich und äußerten größere Angst vor einer Verschlechterung ihres Zustands. Dies ist wahrscheinlich auf das weit verbreitete Missverständnis zurückzuführen, dass OA einfach „Abnutzung“ sei, was dazu führt, dass Menschen davon ausgehen, dass sichtbare Schäden einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Warum das wichtig ist

Die Studie zeigt einen gefährlichen Trend auf: Eine übermäßige Abhängigkeit von der Bildgebung kann unnötige Ängste und die Nachfrage nach invasiven Eingriffen schüren. Kniegelenkersatzoperationen sind kostspielig (über 3,7 Milliarden US-Dollar in Australien im Zeitraum 2020–21) und bergen Risiken wie Infektionen und Blutgerinnsel. Zu den wirksamen, weniger invasiven Behandlungen gehören Aufklärung, Bewegung, Gewichtskontrolle und Schmerzmittel.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, unnötige Röntgenaufnahmen bei Knie-Arthrose zu vermeiden. Eine Änderung der klinischen Praxis kann eine Herausforderung sein, aber die Reduzierung dieser Scans könnte die Ängste der Patienten lindern, ungerechtfertigte chirurgische Bedenken verhindern und die Gesundheitskosten senken.“

Der Schwerpunkt sollte sich von der „Reparatur“ von Gelenkschäden auf die Behandlung von Symptomen und die Verbesserung der Funktion durch bewährte nicht-chirurgische Methoden verlagern. Wenn Sie an Kniearthrose leiden, denken Sie daran, dass für die Diagnose oder Behandlungsentscheidung keine routinemäßigen Röntgenaufnahmen erforderlich sind.

Letztendlich bekräftigt diese Forschung, dass die Wahrnehmung und Behandlungsentscheidungen der Patienten stark von dem beeinflusst werden, was sie sehen, auch wenn die medizinischen Beweise dies nicht unterstützen.